Was steht hinter den Buchstaben KLJB?

In der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) schließen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, die auf dem Land leben und miteinander in der Freizeit vielfältige Interessen verwirklichen wollen. Die KLJB will bei den verschiedenen Formen ihres Zusammenseins- Gruppenabende, Aktionskreise usw.- und durch ihre Aktivitäten in Dorf und Region, in Kirche und Gesellschaft etwas bewegen: Ziel ist eine lebenswerte und gemeinsame Zukunft aller Menschen im ländlichen Raum.

Wichtig ist der KLJB dabei:

• den Jugendlichen Raum zu bieten, die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren und zu entwickeln

• lernen sich in Gruppen zurecht zu finden, gemeinsam zu handeln und aufzutreten Konflikte friedlich und fair zu lösen;

• das Selbstwertgefühl der Jugendlichen durch Gemeinschaftserlebnisse, Aktionen und Gespräche zu stärken und die eigene Persönlichkeit dabei mehr zu entfalten. Dies geschieht sowohl in Geschlechtsgetrennten als auch in Geschlechtsgemischten Gruppen

• junge Frauen und Männer gleichberechtigtes Zusammenarbeiten zu ermöglichen und Raum zu bieten

• in Zusammenarbeit mit Anderen vielfältige Formen der Freizeitgestaltung zu entdecken, zu erleben und dadurch die Lebensqualität im Dorf für Jugendliche zu verbessern

• aktuelle Themen aufzugreifen und an der Lösung von Problemen und Missständen in der eigenen Umgebung mitzuarbeiten

• zeit- und jugendgemäße Formen für ein christliches Leben im Geiste Jesu zu suchen und sicher herauszufordern zu lassen, sein Anliegen in der heutigen Zeit lebendig zu gestalten.

Wie ist die KLJB strukturiert?

Oft bestehen KLJB Ortsgruppen aus mehreren Einzelgruppen: Jugendgruppen und Kindergruppen. Jede Gruppe hat für sich eine Leitung und die gesamte Ortsgruppe wählt sich einen Ortsgruppenvorstand.

Wo es möglich ist, schließen sich KLJB Gruppen zu Bezirken zusammen. Die Ortsgruppen wählen dann eine Bezirksleitung und ein Bezirkssteam. Die Bezirksteams vertreten die Interessen der KLJB Gruppen in den Diözesanversammlungen und bieten Veranstaltungs- und Bildungsangebote.

Alle Gruppen und Bezirke bilden den Diözesanverband, der von einem gewählten Diözesanvorstand geleitet wird. Wichtige Entscheidungen für die KLJB Rottenburg-Stuttgart fallen auf den Diözesanversammlungen und Diözesanausschüssen. Wenn ein Thema für die KLJB große Bedeutung hat, wird dazu ein Arbeitskreis eingerichtet.

Für den ganzen Diözesanverband gibt es oft ein inhaltliches "Schwerpunktthema", das die Arbeit in den Gruppen anregen will und ein diözesanes Jahresprogramm: Thematisches, Freizeitmäßiges und Kultiges. Dabei trifft sich alles, was mit der KLJB zu tun hat, wobei oftmals das unnachahmliche "KLJB Feeling" entsteht.

Zusammen mit anderen KLJB Diözesanverbänden bildet unser Diözesanverband bundesweit die KLJB mit derzeit 70.000 Mitgliedern s. www.kljb.org
Die KLJB ist Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) www.bdkj.info und in der Internationalen Katholischen Landjugendbewegung (MIJARC) www.mijarc.net, deren Engagement der internationalen Solidarität von Jugendlichen auf dem Land aus reichen und armen Ländern gilt.